Worauf kommt es bei der Partnerwahl an?

Laut einer Studie von Parship.de, in der 1.700 Singles zu den wichtigen Merkmalen bei der Partnerwahl befragt wurden, spielt das Aussehen doch eine wichtige Rolle. Jedoch können auch andere Merkmale wie Bildung und Humor entscheidend sein.

Wie wichtig ist das Aussehen? Betrachtet man die Antworten von Männern und Frauen zusammen, so landet das Kriterium „Aussehen“ bei der Partnerwahl auf Platz 2 mit 23 Prozent. Nur der Charakter (mit 29 Prozent) konnte das Aussehen übertrumpfen. Die anderen Klassiker landen bei der Umfrage knapp dahinter. So ist der Humor des Partners für 17 Prozent der Befragten wichtig. Etwas besser konnte noch die Bildung abschneiden. Trotzdem gaben mehr als die Hälfte der Singles an, dass sie sich schon in Personen verliebt haben, die sie am Anfang vom Aussehen her gar nicht so ansprechend fanden.

Männer schauen gerne aufs Äußere

Betrachtet man bei der Umfrage nur die Angaben der Männer, so wird einem klar, dass diese bei den ersten Dates sich vor allem aufs Aussehen konzentrieren. Für jeden dritten Man ist das Aussehen der Frau genauso wichtig wie ihr Charakter. Dies scheint für Männer ein unabdingbares Argument zu sein: Mehr als die Hälfte der Männer geben an, sich bis jetzt nie in eine Frau verliebt zu haben, die nicht den äußerlichen Vorstellungen entspricht.

Frauen bevorzugen gebildete Männer

Bei den Umfragewerten der Frauen ergibt sich ein etwas anderes Bild. Zwar ist das Äußere des Mannes für die Frauen auch nicht unwichtig (18 Prozent), aber die Bildung hat einen höheren Stellenwert. Jede fünfte Frau will einen gebildeten Mann und macht dann gerne Abstriche beim Äußeren. Etwas mehr als die Hälfte der Frauen versuchen, ihr Schönheitsideal etwas anzupassen, solange der Rest passt. Der Diplom-Psychologe Markus Ernst sagt, dass eine körperliche Anziehungskraft für eine funktionierende Beziehung wichtig sei. Diese Anziehungskraft besteht jedoch nicht nur aus dem Äußeren, sondern auch aus individuellen Merkmalen wie Stimme, Geruch oder auch Verhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.